«Inklusion und Vielfalt» sind multidimensional
Die von den Europäischen Hochschulallianzen zur Erreichung dieser Priorität angedachten, konzipierten und teils bereits umgesetzten Maßnahmen sind vielfältig, wie sich in einem Ende November 2021 veröffentlichten Beitrag in DAAD Aktuell beispielhaft zeigt: Sie reichen von Netzwerken mit Schulen, Vereinen und Unternehmen über den Einsatz von Microcredentials bis hin zu Onlineangeboten und projektbasierten Ausbildungsformaten.
Diese Bandbreite reflektiert zum einen den Umstand, dass in Erasmus+ unter «Inklusion und Vielfalt» unterschiedliche Aspekte subsumiert werden, beispielsweise Behinderungen jeder Art und Gesundheitsprobleme, aber auch kulturelle Unterschiede und geografische Hürden. Zum anderen erklärt sie sich dadurch, dass die Europäischen Hochschulallianzen Zusammenschlüsse von Institutionen mit verschiedenen Traditionen, Sicht- und Herangehensweisen an ein Thema sowie diversen Erfahrungen und Einschätzungen sind.